Aktuelles 2019

18.12.2019

„Sie machen aus 2 x Minus ein Plus!“

Bild: D A N K E!

D A N K E!

Bild: Musik von Manfred Henß (links) und Friedel Lind

Musik von Manfred Henß (links) und Friedel Lind

Es gehört zur Tradition in der Grünberger Tafel, einmal im Jahr der ehrenamtlichen Helferschar für ihr Engagement im vergangenen Jahr mit einem gemeinsamen Essen zu danken. Fast 60 Ehrenamtliche waren diesmal der Einladung am Samstag vor dem 3. Advent gefolgt. Bei einer Andacht in der Nonnenröther Kirche regte Pfarrer Hartmut Lemp zu einem „Perspektivwechsel im Advent“ an. Danach kehrte man in die Gaststätte „Amigo Mijo“ zu einem leckeren Mittagessen ein. Tafelleiterin Bettina Wege-Lemp rechnete noch einmal vor, dass im vergangenen Jahr mehr als 5.200 Stunden von den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in der Diakonie-Einrichtung verschenkt wurden. „Sie machen aus zweimal Minus ein dickes Plus. Sie sorgen dafür, dass gute Lebensmittel vor der Vernichtung bewahrt werden. Sie helfen, dass Menschen, die mit wenig Geld auskommen müssen, ganz praktisch geholfen wird. Sie sind große Plus-Zeichen im sozialen Miteinander!“. Für ihr zehnjähriges Ehrenamt wurde Elvira Dalitz mit dem silbernen Kronenkreuz der Diakonie ausgezeichnet. Der besondere Dank galt auch den Ehrenamtlichen Walter Busch (Fahrdienstleitung), Renate Apitz-Busch (Warenkoordination) und Helga Diehl (Ladenverantwortliche Laubach); es fehlte Wilma Detlar (Ladendienstverantwortliche Grünberg). Friedel Lind und Manfred Henß unterhielten die Gesellschaft mit launigen und adventlichen Liedern aufs Beste.

16.12.2019

Auch in diesem Jahr: Geschenke-Aktion erfolgreich!

Bild: Ein wunderschöner Anblick!

Ein wunderschöner Anblick!

Im Grünberger Tafelladen stapeln sich bunte Geschenkepäckchen. Die soziale Einrichtung der Diakonie hatte auch in diesem Jahr wieder in der Adventszeit Menschen gesucht, die für ein Kind oder einen älteren Menschen ein Weihnachtspäckchen im Wert von etwa 10 bis 15 Euro packen. Jede Woche werden Familien mit mehr als 140 Kindern im Alter bis 14 Jahre und auch zahlreiche alleinstehende alte Menschen mit gut verwertbaren Lebensmitteln versorgt. Von ehrenamtlichen Tafelmitarbeiterinnen waren Pappsterne und -kugeln vorbereitetet worden, die mit dem Geschlecht und Alter eines Kindes bzw. eines älteren Menschen versehen waren. Die Sterne und Kugeln konnten in verschiedenen Grünberger Einrichtungen abgeholt werden. Nun wurden alle Päckchen eingesammelt und die Vertreter der beteiligten Institutionen trafen sich zu einem gemeinsamen Foto. „Wir freuen uns, dass sich fast 170 Menschen ansprechen ließen und einen Stern oder eine Kugel mit nach Hause nahmen“, freut sich Diakonie-Bereichsleiterin Bettina Wege-Lemp. Die Freude teilten (von links) Wilma Detlar von der Tafel, Doris Hirrick (Unternehmen Bender), Oliver Kratz und Daniel Heinz (Volksbank Mittelhessen), Daniela Römer und Fabian Schück (Sparkasse Grünberg), Madlene Nhari (Schloss-Apotheke) und Apotheker Alexander Frehse, sowie die ehrenamtlichen Elvira Dalitz, Helga Diehl, Rosi Kircher und Margret Walzel. Die Tafel dankt allen Schenkenden und den mithelfenden Einrichtungen im Namen der Kinder und ihrer Familien sowie der älteren alleinstehenden Menschen für das liebevolle Zeichen. Die Geschenke werden zusammen mit den Lebensmitteln in den Tagen vor Weihnachten in den Tafelläden Grünberg und Laubach verteilt.

13.12.2019

Spende statt Honorar: Lilo Palitsch hilft dem Laubacher Tafelladen

Seit mehr als 20 Jahren findet montags alle 14 Tage im Gemeindesaal Gesundheitssport für Frauen und Männer als Angebot der Evangelischen Kirchengemeinde Ruppertsburg statt. Dies ist nicht nur eine normale Gymnastikstunde, sondern vielmehr gilt es, geistiges, seelisches und soziales Wohlbefinden der Teilnehmenden zu fördern. Übungsleiterin Lilo Palitsch verzichtet dabei auf ein Honorar; seit langem schon werden stattdessen soziale Einrichtungen mit einer Spende unterstützt. In diesem Jahr darf sich der Laubacher Tafelladen der Tafel Grünberg über 300 Euro freuen. Die ehrenamtlichen Damen des Tafelteams, Helga Diehl, Rosi Kircher, Brigitte Schenk und Gerlinde Berk dankten im Namen der Diakonie-Einrichtung der Spenderin für die Hilfe.

13.12.2019

Schüler backen Plätzchen für die Tafel

Bild: Leckere Geschenke!

Leckere Geschenke!

Bereits im letzten Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler Spaß daran, Weihnachtsplätzchen für die Kinder der Tafel in Grünberg zu backen. Nachdem diese Idee sogar an Ostern dieses Jahres umgesetzt wurde, war natürlich klar, dass es zu Weihnachten eine Wiederholung braucht. Die 10e der Theo-Koch-Schule in Grünberg nahm also wieder Kontakt mit dem Ehepaar Busch, die sich beide aktiv für die Grünberger Tafel engagieren, auf. Ruckzuck war klar, das Projekt kann umgesetzt werden.
So standen an einem Mittwoch 23 Schülerinnen und Schüler der Klasse 10e mit ihrer Lehrerin Corinna Schmidt in der Schulküche der TKS und buken mit großem Spaß und bei bester Laune Plätzchen für die Tafel. Einige hatten den Teig bereits mitgebracht, andere rührten und kneteten sofort los. Die leckeren Rezepte von Josuas Oma sorgten schnell für einen guten Erfolg. Am Ende packten die Jugendlichen die Plätzchen in kleine Tütchen, so dass sich nun viele Kinder der Tafel darüber freuen können.
Die Übergabe fand am in den Räumen der Grünberger Tafel statt. Schon früh am Morgen, noch vor den üblichen Vorbereitungen für den Tag durch die Tafelmitarbeiter, überbrachten die vier Beauftragte der Klasse 10e den prall gefüllten Karton mit den kleinen Päckchen. Unterdessen konnten sich Melina, Hannah, Dima und Shabnam über aktuelle Projekte der Tafel informieren.

10.12.2019

Alle Jahre wieder große Freude über Spende des Jagdpächters in Gonterkirchen

Bild: Ein wunderbares Treffen: Rosi Kirchen, Gerlinde Berk, Helga Diehl, Bettina Wege-Lemp, Karl Besse, Stefan Besse und Ralf Gottwals (von links)

Ein wunderbares Treffen: Rosi Kirchen, Gerlinde Berk, Helga Diehl, Bettina Wege-Lemp, Karl Besse, Stefan Besse und Ralf Gottwals (von links)

Große Freude herrschte bei Verantwortlichen und Ehrenamtlichen des Laubacher Ladens der Grünberger Tafel über eine erneute Unterstützung des Gonterskirchener Jagdpächters Karl Besse. „Es ist so eine wunderbare und sehr hilfreiche Tradition geworden, dass Sie uns besuchen“, begrüßte Bettina Wege-Lemp, Bereichsleiterin der Beratungsstelle der Diakonie in Grünberg, den langjährigen Förderer. Mittlerweile zum 13. Mal stattete der Gonterskirchener Jagdpächter der Diakonie-Einrichtung einen Besuch ab, um eine Spende zu übergeben, auch dieses Mal wieder zusammen mit Sohn Stefan Besse und Jagdaufseher Ralf Gottwals. Das Treffen fand auf dem Gonterskirchener Weihnachtsmarkt mit seiner heimeligen Atmosphäre statt. Nach einem erfolgreichen Jagdtag im November hatte der Unternehmer aus Mechernich (NRW) seine Jagdgäste zum üblichen Schüsseltreiben eingeladen und um eine Spende für die Grünberger Tafel in Laubach gebeten. Die Sammlung der Jagdgesellschaft in Höhe von 1.400 Euro stockte Familie Besse großzügig auf. „Diesmal haben wir 37 Wildschweine erlegt - das sollte sich auch in unserer Zuwendung ausdrücken und wir wollen mit 3.700 Euro helfen“, meinte Karl Besse schmunzelnd. „Es liegt mir am Herzen die Tafel in Laubach zu unterstützen, die so viel Gutes tut für Menschen, die der Hilfe bedürfen.“ Die Tafel-Leiterin dankte zusammen mit den Ehrenamtlichen Helga Diehl, Rosi Kircher und Gerlinde Berk. „Wir danken Ihnen von ganzem Herzen dafür. Ihre Hilfe stärkt unsere Arbeit und motiviert unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen sehr“, so Wege-Lemp bei der Spendenübergabe.

26.11.2019

Neue Aktion: Geschenke für Kinder und ältere Menschen

Bild: Vorbereitung der Aktion (von links): Roswitha Algner, Anne Müller, Elvira Dalitz, Erni Kulhavy, Helga Diehl und Karin Kandziora. Es fehlen Wilma Detlar und Margret Walzel

Vorbereitung der Aktion (von links): Roswitha Algner, Anne Müller, Elvira Dalitz, Erni Kulhavy, Helga Diehl und Karin Kandziora. Es fehlen Wilma Detlar und Margret Walzel

„Ob die Aktion auch in diesem Jahr gelingt?“ - Die bastelnden ehrenamtlichen Damen jedenfalls sind voller Zuversicht. Die Tafel Grünberg bittet in der kommenden Adventszeit um besondere Hilfe. Die soziale Einrichtung des Diakonischen Werks Grünberg sucht auch in diesen Tagen wieder freundliche Schenkende, die für ein Kind oder einen älteren Menschen ein Weihnachtspäckchen im Wert von ca. 10 bis 15 Euro packen. Jede Woche unterstützt die Tafel Menschen, die mit wenig Geld auskommen müssen, mit geretteten Lebensmitteln. Darunter sind Familien mit ca. 150 Kindern im Alter bis 14 Jahre und auch zahlreiche alleinstehende ältere Menschen mit gut verwertbaren Lebensmitteln. „Wir hoffen sehr auf die Unterstützung von Menschen, die Anderen zu Weihnachten eine kleine Freude bereiten möchten“, bittet Bettina Wege-Lemp von der Diakonie. Pappsterne und –kugeln sind vorbereitet. Auf den Sternen stehen das Geschlecht und das Alter eines Kindes, auf der Kugel ist vermerkt, ob das Geschenk für eine ältere Dame oder einen älteren Herrn vorgesehen ist. Sterne und Kugeln gibt es in Grünberg wie immer in der Sparkasse, der Volksbank und der Schloss-Apotheke; auch die Firma Bender stellt einen Baum dafür auf. Interessierte können ab kommenden Montag einen Stern oder eine Kugel aussuchen und mit nach Hause nehmen. Das verpackte Geschenk soll – bitte unbedingt mit dem Stern oder der Kugel versehen – wieder dorthin gebracht werden, wo sie abgeholt wurden. Letzter Abgabetermin ist Mittwoch, der 11. Dezember. Die Tafel sammelt die Päckchen ein und verteilt sie in der Vorweihnachtswoche im Tafelladen. „Wir freuen uns über jede Unterstützung und danken schon heute herzlich dafür!“

25.11.2019

Hilfreiche Unterstützung durch Rewe-Kunden

Bild:

Auch in diesem Jahr warben Rewe-Märkte bei ihrer Kundschaft bundesweit um Unterstützung für die Tafeln. Dieser hilfreichen Tradition schloss sich auch diesmal wieder der Grünberger Rewe-Markt Messerschmidt an; die vorbereiteten Tüten mit haltbaren Lebensmitteln sollten an die Tafel Grünberg weitergegeben werden. Die Tafeln sammeln täglich Waren von Geschäften ein, die nicht mehr verkauft werden können, aber noch gut verwertbar sind. Die Tafelaktiven begrüßen die Aktion. „Wir freuen uns sehr darüber, auch einmal Lebensmittel zu bekommen, die länger haltbar sind; damit füllen wir die Körbe für die Bedürftigen auf, wenn einmal nicht so viel Ware vorhanden ist“. Die Rewe Group Deutschland wird auch dieses Jahr wieder den Betrag an Spendentüten verdoppeln: für jede gespendete Tüte aus den Märkten gibt es eine weitere Tüte als Spende von der REWE Group. Dieser Tage übergab Marktinhaber Bernd Messerschmidt (links) zusammen mit Marktleiterin Susanne Haftermayer (Mitte) und Schichtleiter Max Alt (rechts) die in Grünberg zusammen gekommenen 75 vollgepackten Tüten an die Tafel-Ehrenamtlichen Walter Busch (Fahrdienstleiter, 2. von links) und Tafelfahrer Jonas Stender (3. von rechts). Die sagt ein herzliches Dankschön allen Rewe-Kunden, die mitgemacht haben und dem Rewe-Markt Messerschmidt für die Unterstützung.

18.07.2019

Dringend mehr helfende Hände im Grünberger Tafelladen gesucht!

Wir suchen so rasch wie möglich noch mehr helfende Hände im Grünberger Ladendienst. „Einige ehrenamtliche Mitarbeiterinnen fallen gesundheitsbedingt oder aus familiären Gründen aus, wir suchen dringend Frauen, die uns helfen zu helfen“, ruft Bettina Wege-Lemp von der Beratungsstelle der Diakonie auf. Einsatztage sind Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag. An diesen Tagen wird in Grünberg Ware an Bedürftige ausgegeben. In der Zeit von 12.30 bis 14.30 Uhr werden die gesammelten Lebensmittel in Körbe für die Familien gepackt. In der Ausgabe von 14.30 bis 16:30 Uhr werden diese dann an die Tafelkunden ausgegeben. „In beiden Schichten können wir jede Hand gebrauchen, ein- bis zweimal im Monat oder auch öfter, so wie es die persönlichen Möglichkeiten zulassen“, wirbt die Tafelleiterin. Interessierte haben selbstverständlich die Möglichkeit, erst einmal „zu schnuppern“, wie die Tafelarbeit abläuft, bevor sie sich für das ehrenamtliche Engagement entscheiden. „Es macht Freude, zusammen mit Gleichgesinnten für die gute Sache tätig zu sein!“, meint Ladendienstkoordinatorin Wilma Detlar; sie ist seit Beginn der Tafelarbeit in Grünberg vor fast 15 Jahren dabei. Wer helfen möchte, melde sich bei ihr unter 06408/63148.

13.06.2019

Hilferuf: dringend neue Fahrer und Beifahrer gesucht!

Bild: Suchen neue ehrenamtliche Kollegen: Walter Busch (Fahrdienstleitung), Gert Bank, Bernd Wolowski und Berthold Langer - alle überzeugte Ehrenamtler

Suchen neue ehrenamtliche Kollegen: Walter Busch (Fahrdienstleitung), Gert Bank, Bernd Wolowski und Berthold Langer - alle überzeugte Ehrenamtler

Wir sind besorgt. Aus gesundheitlichen Gründen fielen kürzlich fast gleichzeitig auf längere Dauer vier Fahrer aus.Wir brauchen dringend zusätzliche Fahrer und Beifahrer, das verkleinerte Team schafft es nicht mehr alleine. Wir suchen Leute, die sich ehrenamtlich etwa zweimal im Monat für vier Stunden engagieren, natürlich gerne auch häufiger.

Was ist zu tun? Fahrer und Beifahrer gehen immer zu zweit auf Tour, gestartet wird in Grünberg. Nach einem festen Plan werden Geschäfte in und um Grünberg, Laubach, Mücke und in der Rabenau angefahren. Dort werden bereit gestellte aussortierte Waren in das Tafelfahrzeug geladen und zum Tafelladen transportiert. Hier warten Mitarbeiterinnen im Sortierdienst, um die Lebensmittel zu prüfen und für die Verteilung am Nachmittag vorzubereiten.

Die Aktiven bestimmen selbst, wie viel Zeit sie einbringen wollen. Aber Verlässlichkeit ist wichtig und Solidarität. Es ist bislang noch nicht vorgekommen, dass eine Tour ausfallen musste, weil keine Fahrer da waren. Die Arbeit macht Freude, man lernt nette neue Leute kennen und tut Gutes. Das Motto der Tafel überzeugt in seiner Einfachheit: „Lebensmittel retten. Menschen helfen“. Die Helferschar tritt mit ihrem Engagement gegen die Vernichtung und Verschwendung von Lebensmitteln ein und hilft damit Bedürftigen. „Das ist doch etwas absolut Sinnvolles! Und ist allemal besser, als den Tag vor dem PC oder Fernseher zu verbringen“, meint ein Aktiver. Die Tafel Grünberg lädt ein, das selbst auszuprobieren. „Es muss sich keiner sofort für immer verpflichten“, erklärt Walter Busch, von Anfang an dabei und jetzt Fahrdienstleiter im Ehrenamt. „Neue Fahrer begleiten die Touren erst einmal mit ‚alten Hasen’; nach einer Schnupperphase kann die Entscheidung getroffen werden.“ Wer einmal reinschnuppern will, meldet sich bei Fahrdienstleiter Walter Busch unter 06401/926005 oder 0173-8028575.

06.06.2019

Hilfreiche Unterstützung durch Trauerspenden

Bild:

Wir danken der Familie, den Freunden und Bekannten von Otto Jost für die großzügigen Trauerspenden an die Grünberger Tafel. Es waren 2.500 Euro zusammengekommen. Die Angehörigen hatten entschieden, unsere wichtige Arbeit zu unterstützen. Die Entscheidung war ganz im Sinne des Verstorbenen, da ist sich die Familie sicher.

17.04.2019

Osterüberraschungen für die Tafel

Bild:

Bereits in der Vorweihnachtszeit des letzten Jahres hatte die Klasse 9e der Theo-Koch-Schule Grünberg mit ihrer Klassenlehrerin kleine Präsente für Kinder der Grünberger Tafel hergestellt. Dabei war klar, diese Idee muss fortgesetzt werden.
So standen am letzten Dienstag vor den Osterferien 23 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9e mit ihrer Lehrerin Corinna Schmidt in der Schulküche der TKS und bereiteten mit großem Spaß und bei bester Laune verschiedene Kleinigkeiten, wie selbstgemachte Choco-Crossies, buntbemalte Eier in Häschentüten und Osterplätzchen für die Tafel zu. Am Ende packten die Jugendlichen die Choco-Crossies und die Osterplätzchen in kleine Tütchen, so dass sich nun viele Kinder der Tafel darüber freuen können.
Die Osterüberraschungen wurden am Donnerstag, den 11.04. durch eine kleine Delegation der Klasse 9e in den Räumen der Grünberger Tafel im Tafelladen übergeben. Unterdessen konnten sich Melina, Shabnam und Dima ein Bild von den Räumlichkeiten der Tafel machen. Die Vielzahl der Informationen zum Ablauf der Ausgabe gilt es nun an die Mitschülerinnen und Mitschüler weiterzugeben.
Und allen Beteiligten ist klar: Fortsetzung folgt!

29.01.2019

Großzügige Starthilfe ins neue Tafeljahr

Bild: ... und das berichtete die Gießener Allgemeine am 31.02.2019 darüber

... und das berichtete die Gießener Allgemeine am 31.02.2019 darüber

07.01.2019

Langjährige Tafelmitarbeiter erhalten das Silberne Kronenkreuz der Diakonie

Bild:

Es gehört zum festen Bestandteil im Jahreslauf der Tafel Grünberg, allen Ehrenamtlichen in großer Runde für ihr Engagement zu danken. Diejenigen, die das ganze Jahr über dafür sorgen, dass gute Lebensmittel nicht vernichtet werden, sondern sie an Menschen weiterzugeben, die mit wenig Geld auskommen müssen, sollen selbst einmal mit einem gemeinsamen Essen gut versorgt werden. Kürzlich startete die Tafel mit einem Neujahrsfrühstück ins neue Jahr. Fast 50 der über 70 Ehrenamtlichen nahmen an der Veranstaltung im Seminarhotel Jakobsberg teil. Bei dieser Gelegenheit wurde den Tafel-Aktiven besonders gedankt, die sich schon seit zehn Jahren in der Diakonie-Einrichtung engagieren. Bettina Wege-Lemp, Bereichsleiterin der Beratungsstelle in Grünberg, verlieh das Silberne Kronenkreuz der Diakonie an (von links) Lothar Hillgärtner, Christa Bittorf, Bettina Keller, Heidrun Kersten, Inge Krauss und Inge Leib. Zu den Geehrten gehören auch Adolf Hanak, Erich Rothenmeyer und Margret Walzel, die leider verhindert waren. Besonderes Schmankerl: der Grünberger Stadtverordnetenvorsteher und langjährige Tafelfahrer Karl-Heinz Erdmann hatte ein Gedicht zum Tafeldienst verfasst und trug es zur Freude der Kollegenschaft vor. In gemütlicher und geselliger Runde gut gestärkt, kann der Tafelalltag beginnen.


Tafeldienst

Die Rente kommt, was soll man tun?
Man kann den ganzen Tag nicht ruhn.
Sinnvoll sollte es schon sein:
man trägt sich bei der Tafel ein.

Einmal pro Woche oder mehr,
das freut den lieben Walter* sehr.
So trifft man dann, der Arbeit wegen
so manchen neuen Dienstkollegen.

Schon nach kurzer Arbeitszeit
bilden sich dann Teams zu zweit.
Die Woche kann man so halbieren.
Wer\'s nicht glaubt, kann es probieren.

Mir persönlich macht es Fraude.
Man trifft so manche neuen Leute.
So komme ich zum Resümee:
ich finde, bei der Tafel ist es schee!

*ehrenamtlicher Fahrdienstleiter Walter Busch

03.01.2019

Dringend: Helfende Hände für den Laubacher Tafelladen gesucht!

Die Tafel sucht so rasch wie möglich noch zwei helfende Hände im Laubacher Ladendienst. „Einige ehrenamtliche Mitarbeiterinnen fallen gesundheitsbedingt oder aus familiären Gründen aus, wir suchen dringend noch eine Frau, die uns hilft zu helfen“, ruft Bettina Wege-Lemp von der Beratungsstelle der Diakonie auf. Einsatztag ist Freitag von 10 bis 14 Uhr. In dieser Zeit werden die gesammelten Lebensmittel in Körbe für die Familien gepackt und ausgegeben. „Man bzw. Frau sollte Zeit für zwei Dienste im Monat haben“, wirbt die Tafelleiterin. Interessierte haben selbstverständlich die Möglichkeit, erst einmal „zu schnuppern“, wie die Tafelarbeit abläuft, bevor sie sich für das ehrenamtliche Engagement entscheiden. Wer Lust zur Mitarbeit hat, meldet sich bei der ehrenamtlichen Leiterin des Laubacher Tafelladens Helga Diehl unter 06405-7504.

Startseite - Aktuelles - Presse - ...mitmachen - ...unterstützen - Sponsoren - Regeln - Mitarbeiter - Impressum